ANZEIGE
Am RheinMain CongressCenter eröffnet am morgigen Donnerstag, 26. November, ein neues Corona-Testcenter. Dort werden sogenannte PCR-Tests (Rachenabstriche) durchgeführt. Der Zugang zum neuen zentralen Testcenter befindet sich direkt über den Ladehof des RMCC an der Rheinstraße. Er ist gut sichtbar ausgeschildert.
Das Testzentrum ist täglich von 8:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Interessierte, die einen SARS-CoV-2 Test vornehmen lassen möchten, können sich ohne Terminvergabe online über Centogenes Corona-Testportal oder direkt vor Ort über QR-Codes oder am Terminal registrieren. Eine Vorabregistrierung verkürzt die Wartezeiten.
Im RMCC-Parkhaus, mit Zufahrt über die Friedrich-Ebert-Allee, stehen ausreichend Parkplätze für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, die mit dem Auto anreisen.
Die Tests müssen selbst gezahlt werden und kosten 69 Euro. Die Zahlung der PCR-Tests erfolgt ausschließlich kontaktlos und sicher per EC-Karte oder über Centogenes Testportal.
Anschließend wird ein Rachenabstrich durch medizinisch geschultes Personal entnommen. Die Daten werden werden zwei Mal am Tag an ein Testlabor in Frankfurt-Höchst übermittelt. Getestete erhalten ihr Ergebnis in 95% der Fälle innerhalb von 24 Stunden per Mail. Die Ergebnismittteilung kann bei Bedarf in unterschiedlichen Sprachen erfolgen.
Gegen einen Aufpreis von 9 Euro erfolgt ein sogenannter ID-Check. Dabei werden auch noch die Ausweisdaten auf dem Testergebnis erfasst.
„Die gesellschaftliche Notwendigkeit, umfangreiche Testmöglichkeiten und Testkapazitäten der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, ist seit Beginn der Pandemie unser erklärtes Ziel. Die unkomplizierte Erreichbarkeit, auch jenseits der Flughäfen und Reisenden, ist in den vergangenen Wochen vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen in ihrer Bedeutung gestiegen. Daher erweitern wir unser Angebot auf zentral in ausgewählten deutschen Großstädten gelegene Testzentren, um unsere umfassende Testlösung so der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können. Ich freue mich, das erste innerstädtische Zentrum eröffnen zu können,” sagte Dr. Volkmar Weckesser, Chief Information Officer von Centogene. „Seit Juni dieses Jahres haben wir hunderttausende PCR-Tests durchgeführt und der Bedarf an COVID-19-Tests steigt stetig weiter. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, um das sichere Zusammenkommen aller zu gewährleisten.“
„Als lokaler Dienstleister freuen wir uns sehr, zur Gesundheit und Sicherheit der Region beitragen und somit etwas zurückgeben zu können,“ sagte Marco André Beck von Trobasept Healthcare GmbH. „Die Eröffnung des Testzentrums im Herzen von Wiesbaden macht COVID-19-Tests für viele Menschen leichter zugänglich und Zeit spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von SARS-CoV-2. Nur so können wir Infektionen rechtzeitig erkennen und Infektionsketten frühzeitig durchbrechen.“
Das Walk-In-Testzentrum am RMCC in Wiesbaden ist das siebte, das das Unternehmen Centogene eröffnet. Auch an vier großen deutschen Flughäfen – etwa dem Frankfurter Flughafen –, in Hamburg, Düsseldorf und Berlin betreibt das Unternehmen solche Zentren.
Das Testzentrum wird in Kooperation mit der Trobasept GmbH betrieben. Centogene ist verantwortlich für die Probenanalyse, Befundübermittlung, Bereitstellung der Materialien, und die Unterstützung vor Ort.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de